Liebe Doppelkopffreunde,

zu allererst: Wir vermissen euch sehr und wir hoffen, ihr seid alle gesund!

Wir haben ganz lange überlegt, ob und wann und wie wir unser Doppelkopfturnier ausrichten könnten, und haben uns dann aber schweren Herzens entschieden, es dieses Jahr auf das nächste zu verschieben. Die Zeiten sind noch zu ungewiss, und wir wollen uns doch alle in gemütlicher Runde wiedersehen.

Was ja weiterhin stattfinden könnte, wären die offenen Spieleabende am Mittwoch bzw. am letzten Freitag im Monat. Bei gutem Wetter ist das Spielen ja auch draußen auf der Terrasse am Vereinsheim möglich. Denkt bitte weiter an die Hygiene- und Abstandsregeln. ?

Wir hoffen, euch schnellstens wiedersehen zu können und erinnern noch an den verschobenen VHS-Auffrischungskurs aus dem April, der nun geplant ist am 5. und 12. November. Wer also noch Unterstützung braucht oder jemanden kennt, der unserer Gemeinschaft gerne beitreten möchte aber unsicher ist, der darf sich gerne bei der VHS Ratekau anmelden. Gespielt wird an zwei Abenden im großen Gemeinschaftsraum der Mön-Halle in Ratekau. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Ganz herzliche Fuchs-Grüße,

bleibt gesund,

Netti und Kathrin

Zusammenarbeit TSV Ratekau und VHS Ratekau -Doppelkopf mit Vorkenntnissen - Auffrischungskurs

Beim Doppelkopfspielen gibt es eine gute Zusammenarbeit vom TSV
und der VHS Ratekau. Doppelkopf – das Spiel mit Füchsen, Schweinen und Hochzeit erfreut sich beim TSV Ratekau seit gut zwei Jahren immer größerer Beliebtheit. So haben die Sportler aus unterschiedlichen Abteilungen die Möglichkeit am Spieltisch in Kontak zu kommen. Geselligeit, Kontaktpflege, Spaß am Karten spielen, dass ist der Leitfaden der Doppelkopfrunden im Vereinsheim.

Wem Ansagen wie „Kontra“, „Re“ und „keine 90“ vertraut klingen, wer „Hochzeit“ ansagen möchte und mit wem der „erste Fremde“ mitgehen soll, wer mit „Karlchen“ den letzten Stich machen möchte, der ist in diesem Kurs richtig. Doppelkopf ist voller Überraschungen, intelligent und lustig, bringt Sie zur Verzweiflung oder in Hochstimmung.

Dieser Kurs richtet sich an die Teilnehmer des Anfängerkurses und Wiedereinsteiger mit vergleichbaren Vorkenntnissen. Unter Anleitung erfahrener Spielerinnen werden an zwei Abenden Regeln, Varianten, Taktik und Tricks erläutert, hier steht das praktische Spielen im Vordergrund. Im Anschluß kann an regelmäßig spielenden Doppelkopfgruppen teilgenommen werden.

Dieser Kurs hat eine begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 12 Personen

Do., 05.11.2020, 18:00 - 21:00 Uhr und Do., 12.11.2020, 18:00 - 21:00 Uhr

TSV Kursleiterinnen Annette Persson-Drzewiecki und Kathrin Manthe
Infos dazu gib es unter der Telefonnummer 04504 / 714004.

Kursort ist der Große Gruppenraum in der Moen-Halle, Rosenstr. 91, 23626 Ratekau

Kurs3

Einladung zum Doppelkopfturnier Mai 2020 -fällt leider aus

Vereinsheim Chapeau

Am Freitag, den 15. Mai 2020  im Vereinsheim Chapeau findet zum achten Mal das Doppelkopfturnier des TSV Ratekau statt.
Ab 18.30 Uhr stehen die Veranstalterinnen Annette Persson-Drzewiecki und Kathrin Manthe für Fragen bezüglich der Turnierregeln, Vergabe der Spielrunden und Ablauf des Turnieres zur Verfügung.
Die Spielrunden beginnen um 19.00 Uhr, es werden drei Runden gespielt, am Ende erhält jeder einen kleinen Preis.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldung ab 1sofort  unter manthe@kabelmail.de.
Das Startgeld beträgt 10€ und wird bitte mit der Anmeldung auf das Konto:
Kathrin Manthe IBAN DE69230707000542591300 überwiesen.

Teilnahmebestätigung folgt nach Geldeingang.
Spaß und Kontaktpflege stehen im Vordergrund, gemischt mit kleinem Ehrgeiz, wer an dem Abend wohl das beste Kartenglück und Geschick im Spiel zeigt.

Wir freuen uns auf Eure/ Deine Teilnahme.
Viele Grüße
Kathrin und Netti