Aerobic

Trainer

Andreas Puhlmann
Telefon 0451 / 393788

 

Was ist Aerobic?

Aerobic ist eine Form von körperlicher Aktivität, die aus rhythmischen Bewegungen besteht und in der Regel zu motivierender Musik durchgeführt wird. Es handelt sich um ein dynamisches Ganzkörpertraining, bei dem verschiedene Muskelgruppen beansprucht werden.

Das Ziel von Aerobic ist es, die Ausdauer, Kraft, Flexibilität und Koordination zu verbessern. Die Übungen umfassen oft Elemente wie Schritte, Sprünge, Kicks und Armbewegungen, die im Einklang mit der Musik ausgeführt werden. Es gibt verschiedene Stile und Variationen von Aerobic, darunter Step-Aerobic, Dance-Aerobic und Aqua-Aerobic, die im Wasser stattfindet.

Aerobic-Training kann individuell angepasst werden, um den unterschiedlichen Fitnesslevels und Bedürfnissen der Teilnehmer gerecht zu werden. Es eignet sich für Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus, da die Intensität und Schwierigkeit der Übungen variieren können.

Die Vorteile von Aerobic umfassen eine verbesserte Herz-Kreislauf-Funktion, erhöhte körperliche Fitness, Gewichtsverlust, Stressabbau und eine positive Auswirkung auf das allgemeine Wohlbefinden.

Aerobic ist nicht nur ein effektives Training für die körperliche Fitness, sondern kann auch viel Spaß machen und eine motivierende Atmosphäre schaffen, in der die Teilnehmer gemeinsam aktiv sind und sich gegenseitig unterstützen.

Trainingszeiten

Aerobic im TSV Ratekau - Mach mit!


Komm zu unserer energiegeladenen Aerobic-Gruppe unter Leiter Andreas Puhlmann.
Wir treffen uns mittwochs von 19:00 bis 20:00 Uhr in der Møn-Halle für Step-Aerobic.
Falls dir montags besser passt, nutzen wir den Gymnastikraum der HZH zur gleichen Zeit (nach Absprache).

Egal ob Frau oder Mann, erfahrene/r Sportler/in oder Anfänger/in - bei uns bist du herzlich willkommen!
Schnapp dir deine Sportschuhe und sei dabei.



Andreas Puhlmann steht gerne für weitere Infos und Anmeldung zur Verfügung. Gerne kann  jeder einmal zur Schnupperstunde vorbei schauen und mitmachen.

Auf geht's!

Berichte und Fotos

10 Jahre (Step-) Aerobic mit Andreas -das muss gefeiert werden!


Es ist bei Andreas schon zur Tradition geworden, dass zur Sommerpause eine Abschlussfahrt ansteht mit anschließendem nettem Sit-in. Doch dieses Jahr lud er alle fleißigen Damen zu sich und seiner Frau in den Schrebergarten ein, um hier den Sommer einzuläuten. Und das hatte auch einen guten Grund. Seit nunmehr 10 Jahren ist Andreas Puhlmann bereits Trainer und Animateur bei der Aerobic und Step-Aerobic. Jeden Montag und Mittwoch treffen sich die Gruppen, um bei ihm unter Anleitung und flotter, immer topaktueller Musik, den gesamten Körper zu trainieren. Dabei fließen grundsätzlich die Schweißperlen. (Immer noch besser als gar keinen Schmuck, wird sich die eine oder andere Dame dabei denken.)

Sabine hat es sich dann auch nicht nehmen lassen und hat zur Feier des Tages eine Jubiläumstorte gebacken. Nachdem das leckere und reichliche italienische Buffet von Andreas und Ehefrau Barbara geplündert wurde, konnte auch die Torte im Anschluss noch probiert werden.

Wer sich auch gerne dieser netten Truppe anschließen möchte, ist herzlich eingeladen, jeden Montag um 19 Uhr in der Hannes-Zobel-Halle bei der Aerobic oder jeden Mittwoch ebenfalls um 19 Uhr in der Mön-Halle bei der Step-Aerobic für jeweils eine Stunde reinzuschauen. Andreas und die Damen freuen sich über jede weitere Unterstützung. Denn nur in der großen Gruppe macht Schwitzen richtig Spaß.