Rückenschule für Männer

Trainer

Derzeit sind wir auf der Suche nach einem neuen Trainer. Wenn du Interesse hast, melde dich bitte bei uns!

Rückenschule für Männer

Rückenschule für Männer ist ein speziell auf die Bedürfnisse männlicher Teilnehmer ausgerichtetes Programm zur Stärkung der Rückenmuskulatur und Verbesserung der Rückengesundheit. Oftmals haben Männer aufgrund ihrer körperlichen Struktur und Lebensweise spezifische Anforderungen und Bedürfnisse in Bezug auf den Rücken.

Das Ziel der Rückenschule für Männer ist es, präventiv gegen Rückenbeschwerden vorzugehen und vorhandene Beschwerden zu lindern. Die Übungen und Inhalte sind darauf ausgerichtet, die Rückenmuskulatur gezielt zu stärken, die Flexibilität zu erhöhen und die Körperhaltung zu verbessern.

Typische Übungen in der Rückenschule für Männer umfassen:

1. Kräftigungsübungen für die Rückenmuskulatur, insbesondere des unteren Rückens.
  2. Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule.
  3. Dehnübungen für die gesamte Rückenpartie und die umgebenden Muskeln.
  4. Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung und der Koordination.
  5. Techniken zur Entspannung und Stressbewältigung, da Stress oft Rückenbeschwerden verstärken kann.

Durch die Teilnahme an einer Rückenschule können Männer lernen, ihren Rücken gezielt zu stärken und im Alltag rückenfreundliches Verhalten zu integrieren. Dies kann dazu beitragen, Rückenbeschwerden zu reduzieren und das Risiko von Verletzungen zu verringern.

Rücken- und Schulterstunde für Männer

Wir sind eine Gruppe von 8 bis 10 Männern im Alter von 50 bis 82 Jahren. Unsere wöchentliche Trainingseinheit findet immer donnerstags von 18:45 bis 19:45 Uhr in der Gymnastikhalle der Hannes-Zobel-Halle statt. Nach einer gemeinsamen Aufwärmrunde widmen wir uns verschiedenen Übungen, die sowohl der Rücken-Schultermuskulatur als auch dem allgemeinen Wohlbefinden dienen.

Da wir als Übungsleiter keine Lizenzen besitzen, sind wir aktuell auf der Suche nach einer qualifizierten Übungsleiterin, die uns durch gezielte Übungen für den Alltag fit machen kann. Unser Ziel ist es, unsere körperliche Gesundheit zu verbessern und gleichzeitig eine angenehme Gemeinschaft zu pflegen. Wenn du Interesse hast, uns als Übungsleiterin zu unterstützen, würden wir uns sehr darüber freuen. Melde dich einfach bei uns und sei Teil unseres motivierten Teams!

08/2023 Fahrradtour zu einem über 100 Jahre alten Gartendenkmal - dem Lübecker Schulgarten

Bei frischem Wetter trafen sich 18 Mitglieder der Rückenschule mit ihren Fahrrädern um eine 36 km lange Fahrradtour zu bewältigen.

Es ging durch das Hohe Lieth und die Travemünder Landstraße zum Shuttle Bus am Herrentunnel. Sehr professionell brachte der Busfahrer uns und unsere Fahrräder in einem Rutsch auf die andere Seite der Trave. Für den einen oder die andere war es das erste Mal, dass sie auf diesem Weg durch den Herrentunnel gekommen sind.

Weiter ging es zur bisher einzigen „Fahrradautobahn“ in Lübeck, der Wesloer Landstraße. Durch den Kleingarten Lauerhof führte die Tour weiter durch Eichholz zur Wakenitz. Bevor wir die Wakenitz erreichten mussten wir aber einen Boxenstopp einlegen.. Während Wally uns etwas Hochprozentiges anbot, musste Erwin versuchen seinen platten Reifen wieder der flott zu machen. Leider ist es ihm und auch dem Pannenspray nicht gelungen. So war für ihn die Tour hier zu Ende und er und sein Rad wurde von seiner Ute abgeholt.

Da wir einen Termin hatten setzten wir uns in Bewegung, um unser Zwischenziel, den Lübecker Schulgarten an der Wakenitz zu erreichen. Hier wartete im „Kaffeehäuschen“ Kaffee und leckerer, selbstgemachter Kuchen auf uns. Dann stieß Gundel Granow, die ehemalige Vorsitzende des Fördervereins zu uns, um uns durch das Gelände zu führen, und viele Hintergrundinformationen zu geben. Die etwa 8.000 qm große Anlage, mit rund 2000 Pflanzenarten, ist seit 2017 ein offizielles Gartendenkmal.

Frau Granow erklärt den interessierten Zuhörern am Teich die Pflanzen.

Der Lübecker Schulgarten hat einiges zu bieten: Einen fast 100 Jahre alten Mammutbaum, einen Kuchenbaum, der im Herbst nach Lebkuchen riecht, zahlreiche exotische und heimische Pflanzenarrangement, Blumenmeere, Kräuter, Naturbrunnen und vor allem viele, ruhige Möglichkeiten zum Entspannen. Mehr als 1.000 Schulkinder erleben  jedes Jahr im naturkundlichen Unterricht durch eigene Arbeit die Phasen der Vegetation.

Kai hilft die Amphibien Brücke wieder herzustellen.

Neben den Führungen durch den Garten, bietet der  Förderverein verschiedene Veranstaltungen , wie Konzerte (alle Musikrichtungen) , Modenschauen, Pflanzen,- Blumen,-Kräuter- und Flohmärkte an. Wir waren uns einig, es lohnt sich in dieses botanische Kleinod während der Saison wieder einmal einzukehren.

Mit diesen Eindrücken setzten wir uns wieder auf das Fahrrad und fuhren über die Warburg Brücke, Alt Lübeck, Ikea und Sereetz zum Restaurant Blüchereiche, um uns zu stärken.