Sylvia Rosenlöcher

Trainingszeit

Dienstag: 20:00 bis 21:45 Uhr

Was ist Yoga

Yoga ist eine 5000 Jahre alte indische Lehre, die Körper und Geist zusammenbringt, das Wort aus dem Sanskrit kann man mit „Vereinigung“ übersetzen. Es ist das Zusammenspiel aus körperlichen Übungen (= Asanas), dem Atem und der Meditation.

Durch die Asanas werden Muskeln, Bänder, Sehnen gedehnt und gekräftigt, Haltung und  Körperspannung werden verbessert, der Gleichgewichtssinn wird trainiert.

Die Aktivierung der Muskeln steigert die Durchblutung und wirkt sich positiv auf die Verdauung sowie die Arbeit aller Organe aus.

Yoga bietet Dir die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, Dich selbst zu spüren und gleichzeitig körperlich aktiv zu sein. In der Hektik des Alltags kann Yoga eine Insel sein, Dein Ort zum Kraft tanken.

Was ist Yoga beim TSV Ratekau

Dynamisch, kraftvoll, fordernd, schweißtreibend, aber auch ruhig und entspannend, kurz: ein abwechslungsreiches Ganzkörper-Training.

Die Trainingszeit gliedert sich in drei Abschnitte: Übungen zum Aufwärmen, danach verschiedene Asanas wie z.B. herabschauender Hund, Kobra, Krieger und am Ende eine Cool-down-Phase mit einer kurzen Meditation.

Wir sind eine fröhliche Gruppe aus Anfängern und Fortgeschrittenen.

Was bringe ich mit?

Spaß an Bewegung (Vorkenntnisse wünschenswert) sowie eine Matte (kann auch vor Ort geliehen werden), ein kleines Handtuch, Decke, Pullover o.Ä., Socken, etwas zu Trinken.

Sportschuhe brauchst Du nicht, wir üben barfuß oder auf Strümpfen.

Berichte und Fotos

Sommerspecials der Yoga Gruppe

In den Sommermonaten begibt sich die Yoga-Gruppe nach draußen – entweder auf die Wiese neben dem Sportplatz der Hannes-Zobel-Halle oder auf´s Wasser.

Ersteres war wetterbedingt erst 2x möglich, wurde aber jedes Mal sehr genossen. Die Abendstimmung und die letzten warmen Sonnenstrahlen tragen auf ganz besondere Weise zum Abschalten und Entspannen bei, „wie ein Tag Urlaub“.

Und Yoga auf dem Wasser? Ja, auf dem SUP Board, dem Stand-Up-Paddling Board. Dafür sind wir 3x auf den Priwall gefahren, denn dort bietet die SUP-Yoga-Lehrerin Jasmin Wender SUP-Yoga-Kurse auf speziellen Yoga-SUP-Boards an, die breiter und kippstabiler sind.

Auf der Pötenitzer Wiek ist fast immer ruhige See und die umliegende Natur hilft auch hier beim Abschalten: ankommen, einatmen, ein Blick über die Wiek, ausatmen – lächeln :) Dann holt man sich ein Board, lässt es zu Wasser und paddelt ein Stückchen hinaus. An einer speziellen Docking Station bindet man das Board fest und ab hier lässt man sich von Jasmin´s Stimme leiten, die durch die Übungen führt.
Natürlich werden nicht gleich die kompliziertesten Übungen gemacht, denn auf dem Board ist es anders als auf der Matte an Land: die Tiefenmuskulatur muss ordentlich arbeiten, um den Körper in Balance zu halten und die einfachsten Übungen sind plötzlich sehr herausfordernd. Dafür ist die Entspannung am Ende umso schöner: man liegt rücklings auf dem Board, schaut in den endlos blauen Himmel oder schließt die Augen, hört das Wasser ans Board platschen oder die Möwen in der Ferne kreischen, lässt die Finger durch´s Wasser gleiten und sich vom Wasser sanft schaukeln.
Irgendwann muss man dann leider wieder zurück paddeln und sich auf den Heimweg machen – entspannt wie nach einem Tag Urlaub ;-)

Wir hatten jedes Mal eine Menge Spaß, tolle Eindrücke, viel Entspannung und ein wenig Muskelkater - ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Sommer mit der Yoga-Gruppe!

Sylvia Rosenlöcher