Shotokan Karate

Abteilungsleiter

Michael Klitzke
Telefon 0160 / 90557071

Was ist Karate eigentlich?

Karate ist eine traditionelle japanische Kampfkunst, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat. Der Begriff "Karate" bedeutet übersetzt "leere Hand" und bezieht sich auf die Tatsache, dass diese Kampfkunst hauptsächlich ohne Waffen praktiziert wird. Stattdessen konzentriert sich Karate auf die Entwicklung von körperlicher Fitness, mentaler Stärke und Selbstverteidigungsfähigkeiten.

Im Karate wird viel Wert auf die korrekte Ausführung von Techniken gelegt, einschließlich Schlägen, Tritten, Blocks und Grappling-Bewegungen. Die Schüler lernen, ihre Körperkontrolle zu verbessern, um mächtige und präzise Schläge auszuführen. Darüber hinaus fördert Karate die Entwicklung von Selbstvertrauen, Selbstdisziplin und Respekt vor anderen.

Ein wichtiger Bestandteil des Karate-Trainings sind Katas, choreografierte Abfolgen von Bewegungen, die dazu dienen, Techniken in einem realistischen Szenario anzuwenden. Diese Katas helfen den Schülern, ihre Fähigkeiten zu verfeinern und ihre körperliche Fitness zu steigern.

Karate ist nicht nur eine effektive Form der Selbstverteidigung, sondern auch eine Lebensphilosophie. Es betont die Ideale der Höflichkeit, Bescheidenheit und Selbstbeherrschung. Karateka (Karate-Schüler) streben danach, nicht nur physisch, sondern auch geistig zu wachsen.

In der heutigen Zeit wird Karate auf der ganzen Welt praktiziert und ist eine beliebte Sportart, die Menschen jeden Alters anspricht. Es bietet nicht nur die Möglichkeit zur körperlichen Betätigung, sondern fördert auch die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden. Karate ist somit weit mehr als nur eine Kampfkunst - es ist eine ganzheitliche Disziplin, die Körper und Geist gleichermaßen stärkt.

Trainingszeiten der Karateabteilung

Aktuelle Termine (Lehrgänge und Turniere) des Shotokan Karate Verband Deutschland e.V. (SKVD)

Berichte und Fotos

Karate Wochenende in Ratekau

6 bestandene Gürtelprüfungen und 14 Medaillen für den Ratekauer Karatenachwuchs

Nach den beiden großen Karate-Turnieren dieses Jahres standen am Wochenende 07. und 08.10.2023 in Ratekau die Kinder und Jugendlichen Karatekas im Mittelpunkt, denn der TSV Ratekau war Gastgeber des Karate-Kinder-Jugend-Lehrgangs am Samstag und des Karate-Kinder-Jugend-Turniers am Sonntag.

Die Umbau- und Renovierungsmaßnahmen in der Moen-Halle ließen die Nutzung des Aufenthaltsraumes und der Küche nicht zu und so wurden wir kreativ und stellten trotz allem die Versorgung unserer Gäste sicher.

Den Kinder-Jugend-Lehrgang am Samstag nutzten dann auch 6 Ratekauer Karatekas, um ihre Gürtelprüfung abzulegen, für 3 von Ihnen die allererste Gürtelprüfung zum Weiß-Gurt.

Wir gratulieren Bosse, Till, Jael, Jannis, Donya und Arthur zur bestandenen Prüfung und wünschen weiter viel Spaß mit dem neuen Gürtel.
Am Sonntag trafen sich dann ca. 80 Karatekas bis 17 Jahre in Ratekau zum Kinder-Jugend-Turnier.
Sonkei Ratekau nahm mit 15 Kindern und Jugendlichen teil, Bosse, Jannis, Donya und Arthur traten gleich mit ihren neu erworbenen Gürteln an.
Unsere großen Karatekas, die schon älter als 18 sind, durften am Wettkampf nicht mehr teilnehmen. Jannis und Nikola unterstützten das Turnier dafür als Kampfrichter und Dominique betreute unser Team beim Wettkampf. Vor allem für unseren Karate-Nachwuchs – für einige war es das erste Turnier – war eine erfahrene Karateka an ihrer Seite eine große Hilfe.
Unsere Weißgurtträger konnten leider keine Medaille erkämpfen, zeigten aber souverän, was sie bereits gelernt hatten und zeigten vor allem den Mut, sich so einem Wettbewerb zu stellen. Wir freuen uns schon auf Eure nächste Turnierteilnahme.
Für Luca und Quentin gab es bei diesem Turnier eine Premiere, denn sie traten das erste Mal im JIYU Kumite, dem Freikampf, an. Ausgestattet mit Faustschutz, Gebisschutz und Tiefschutz stellten sie sich ihrem Gegner und mussten auch gegeneinander antreten. Beide haben sich super behauptet und vor allem Erfahrung in dieser neuen Disziplin, die ab 11 Jahre und Orange-Gurt gekämpft werden darf, gesammelt. Herzlichen Glückwunsch an Quentin zur Goldmedaille.


Am Ende des Turniers hatte Sonkei Ratekau insgesamt 14 Medaillen erkämpft.
Wir gratulieren allen 9 Gewinnern, insbesondere Felicia zu 2 Goldmedaillen.

Aber auch, wer keine Medaille mit nach Hause nehmen konnte, kann stolz auf seine Leistung sein – manchmal ist die Konkurrenz einfach ein kleines bisschen stärker.
Für so eine tolle 2-tägige Veranstaltung braucht es viele helfende Hände und viele Eltern der Karatekas unterstützten tatkräftig. Vielen Dank allen Helfern – ohne Euch könnten die Kinder nicht so tolle Erfahrungen sammeln. Und neben der vielen Arbeit hat es auch den Helfern ein kleines bisschen Spaß gebracht.

Vize- und Weltmeistertitel erkämpft!

Erfolgreiche Teilnahme beim World-Cup 2023 der Japan Shotokan Karate Association in Lübeck



Sieben Karatekas des Dojos “Sonkei” des TSV Ratekau machten vom 10. bis zum 14. August 2023 die besondere Erfahrung, am World-Cup des Shotokan-Karate-Verbands in der Hansehalle in Lübeck teilzunehmen. Es war eine beeindruckende Veranstaltung mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 18 Ländern. Drei TSVer konnten sich in ihrer Gruppe gegen die Konkurrenz durchsetzen und erkämpften insgesamt 13 Medaillen.

Von Links: Frank Brandt, Jannis Körting, Moritz Wohlert, Marwin Molkentien, Jakob Wohlert, Nikola Pinnow und Felix Diefenbacher
Unser herzlicher Glückwunsch für diese Leistung geht an:

Jannis Körting Einzel: Kata: 2. Platz  
Nikola Pinnow Einzel: Kata: 1. Platz Kumite: 1. Platz
  Team Damen: Kata: 2. Platz Kumite: 3. Platz
  Team Mix: Kata: 2. Platz Kumite: 2. Platz
Felix Diefenbacher Einzel: Kata: 1. Platz Kumite: 3. Platz
  Team Herren: Kata: 1. Platz Kumite: 3. Platz
  Team Mix: Kata: 2. Platz Kumite: 2. Platz

 


Auch unsere vier weiteren Ratekauer Teilnehmer - Frank Brandt, Moritz Wohlert, Marwin Molkentin und Jakob Wohlert – zeigten eine gute Leistung, blieben aber medaillenlos.

Zusätzlich zu dem sportlichen Erfolg machten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Erfahrung eines internationalen Wettkampfs. Respekt und Fairness, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft gegenüber unseren Gästen aus der Welt, unter anderem aus Norwegen, Schottland, Südafrika, Angola, Zypern, Katar, der Türkei und natürlich aus Japan, standen im Vordergrund. Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft und Religion haben keine Bedeutung.
Und so macht, wie der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck Jan Lindenau es bei seiner Begrüßungsrede sagte, ein Wettkampf wie dieser auch die Welt ein bisschen besser.

Hier geht es zum Presseartikel www.hl-live.de - Neue Karate Weltmeister aus dem Norden

Sommer – Strand – Karate - Abschlusstraining in Travemünde

Bevor die Karatesparte sich in die Sommerferien verabschiedete, folgten wir  der Einladung von Teja Kanthak, das letzte Training vor der Sommerpause an seiner Strandkorbvermietung in Travemünde durchzuführen – mit anschließendem Baden und nettem Beisammensein. Und da das Wetter mitspielte, trafen wir uns am Freitag, den 14.07.23, bei herrlichstem Sommerwetter zur Trainingszeit am Strand. Nach ein paar Aufwärmübungen folgte ein kurzes Training vor herrlicher Kulisse.


Und bevor es bei einem bunten Picknick gemütlich wurde, konnten noch nachträglich die Medaillen an die Gewinner des SKVD-Cups verliehen – unter großem Applaus.


Vielen Dank an Teja Kanthak für die Einladung und die Gastfreundschaft.


Liebe Grüße von der Karate-Abteilung!

"Herzlichen Glückwunsch unserem Trainer Felix Diefenbacher


zur bestandenen Prüfung zum 4. Dan!

Karate SKVD Cup 2023 in der Hansehalle Lübeck

Generalprobe für die Weltmeisterschaft im August

Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus, die JSKA-Weltmeisterschaft,  für die dieses Jahr  Deutschland Gastgeber sein darf und die im August in der Hansehalle in Lübeck stattfand. Und so dient jede Veranstaltung des SKVD – des Shotokan Karate Verbands Deutschland – nun Organisatoren und Sportlern der Vorbereitung auf diese Veranstaltung.
Der SKVD Cup – die Deutsche Meisterschaft im Shotokan Karate – galt daher als Generalprobe und fand am Samstag, den 27.05.2023 auch schon am Veranstaltungsort der Weltmeisterschaft in der Hansehalle in Lübeck statt.

Mit einer starken Mannschaft aus 16 Teilnehmern trat Sonkei Ratekau an. Selbstverständlich nutzten die erfahrenen Karatekas die Gelegenheit, sich im Wettkampf zu messen, aber für einige war es auch das erste Turnier und Toni z. B. hatte erst vor einer Woche seine Prüfung zum Weißgurt gemacht.  Toll, sich gleich diesem großen Turnier zu stellen.

Nach feierlichem Einmarsch gingen die Wettkämpfe gegen 10:30 Uhr los.

Den ganzen Tag über wurde sich in den verschiedenen Klassen und Disziplinen gemessen und die Zuschauer bekamen starke Leistungen zu sehen.

Einige Katas wurden so beeindruckend präsentiert, dass es plötzlich mucksmäuschenstill in der Halle wurde und alle wie gebannt zuschauten.

Abends standen dann die Platzierungen fest und die Sieger wurde geehrt. Sonkei Ratekau war dabei sehr erfolgreich.

Felicia erkämpfte sich einen 2. Platz im Kihon-Ippon-Kumite und einen 3. Platz in der Kata.

Und unser Jungs-Team aus Bosse, Luca und Arthur setzte sich gegen starke Konkurrenz durch und gewann den 3. Platz.

Besonders beeindruckend war die Leistung von Nicola, Jannis, Dominique und Felix: Diese vier haben bei allen angetretenen Disziplinen den jeweils 1. Platz erreicht.
Und auch wenn nicht alle in Ihrer Kategorie einen der ersten drei Plätze erreichten, war die Leistung stark, sodass jeder am Abend stolz nach Hause ging.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Karate-Lehrgang mit Sensei Nagaki aus Japan

Am Wochenende 19. bis 21. Mai 2023 war das Karate-Dojo Tsunayoshi in Mölln Gastgeber des diesjährigen Karate-Lehrgangs mit Sensei Nagaki aus Japan. Und Sonkei Ratekau reiste mit großer Teilnehmerzahl an, um an diesem besonderen Lehrgang teilzunehmen.

Jeder war voller Respekt vor dem hohen Besuch aus Japan, der seine Fitness und sein Können zeigte und sein Wissen an Anfänger und Fortgeschrittene weitergab.


Und unser Trainer Felix wurde – unter dem prüfenden Blick unseres Sensei Dieter Flindt – ganz genau von Sensei Nagaki „vermessen“. Das Ergebnis stellte die Senseis zufrieden. In der Pause zwischen den Trainingseinheiten gab es auch die Möglichkeit, sich ein „japanisches“ Autogramm vom Sensei geben zu lassen.


Und dann traten noch Helena und Toni in Mölln zu ihrer ersten Gürtelprüfung an.
Direkt davor gab es noch die letzten Tipps von unserem Trainer Michael.

Weißgurt-Prüfung super bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

Erster Karate-Lehrgang 2023 = erste Gürtelprüfungen 2023

Die SKVD-Lehrgang-Saison 2023 begann für die Karatekauer mit dem Lehrgang in Bad Oldesloe am 4. März. Bei diesem Lehrgang standen dann auch mal unsere Youngster im Mittelpunkt, die in großer Gruppe an diesem Lehrgang teilnahmen.
Und nachdem während des Lehrgangs die letzten Feinheiten geübt werden konnten, traten aus Ratekau 4 Karatekas zu ihrer ersten Gürtelprüfung zum 9. Kyu (Weißgurt) an.Alle waren sehr aufgeregt, als sie das erste Mal vor Sensei Dieter Flindt traten, um die Prüfungsaufgaben zu zeigen.
Und alle absolvierten ihre Prüfungen souverän und verdienten sich ihren ersten „richtigen“ Gürtel, den sie nun beim nächsten Training anstatt der Kordel tragen dürfen.

Herzlichen Glückwunsch unseren neuen Weißgurt-Trägern – das habt ihr super gemacht!

Und auch in den Pausen zwischen den beiden Lehrgangs-Einheiten hatten die Karatekauer gemeinsam viel Spaß.

Großzügige Spende der Immobilienfirma Kanthak für die Karate-Abteilung


Beim diesjährigen Neujahrsempfang überreichte Teja Kanthak der Karate-Sparte nun schon zum zweiten Mal eine Spende in Höhe von 500,00 Euro. Mit dieser großen Unterstützung können nun die Anmeldegebühren für die Karate-Weltmeisterschaft, die im August in Lübeck stattfindet, bezuschusst werden, so dass eine Teilnahme nicht von den finanziellen Möglichkeiten abhängt, sondern von der Leistung und der Lust, sich in diesem Wettkampf einmal international zu messen.

Vielen Dank Teja Kanthak!

Karate-Training auf Schottisch


Und nach unserem schönen Jahresausklang gab es dann noch ein weiteres Highlight zum Jahresende! Am Montag, den 19.12.2022, wurde das Training für die Fortgeschrittenen von Sensei Adam Smillie (4. Dan) und Sensei Jimmy Grey (4. Dan) vom JSKA Scotland durchgeführt. Nachdem wir Anfang Dezember beim Lehrgang in Mölln schon Schweizer Training von Sensei Hans Zimmer erlebt haben, gab es nun schottisches Training auf Englisch.
Die Bilder sprechen für sich – es hat viel Spaß gebracht!

Hightligths aus dem Jahr 2022

Karate-Abschlusstraining 2022 mit Weihnachtsfeier


Ein lehrreiches und erfolgreiches Karatejahr 2022 fand beim Abschlusstraining am Freitag, den 16.12.2022, mit anschließender kleiner Weihnachtsfeier bei Fingerfood und Kinderpunsch einen gemütlichen Ausklang. Zunächst fand eine kleine Trainingseinheit statt, zu der auch Eltern und Geschwister als Zuschauer eingeladen waren. Insbesondere die Karatekas, die noch nicht so lange dabei sind, konnten nun das erste Mal zeigen, was sie schon gelernt haben.

Und als die Fortgeschrittenen ihre Katas präsentierten, sahen alle, wie es in den nächsten Jahren noch weitergeht und wofür die Grundlagen, auf die immer wieder im Training geachtet wird, gebraucht werden.

Und dann wurde es gemütlich:
Jeder hatte eine Kleinigkeit mitgebracht, so dass schnell ein reichliches, buntes Buffet aufgebaut war. Traditionell durfte der alkoholfreie Kinderpunsch nicht fehlen. Und natürlich ist das Jahresende auch immer der Moment für kleine Geschenke und um Danke zu sagen.

So bekamen alle Karatekas eine Tüte mit einer kleinen Aufmerksamkeit und die Trainer und Nachwuchs-Trainer ein Dankeschön für ihren Spaß am Karate, ihre Geduld, wenn manche Sachen auch nach vielen Wiederholungen noch nicht sitzen, für ihr Fördern und Fordern – einfach für ihr Engagement 2022.

Wir freuen uns schon auf 2023!

Karate-Lehrgang in Mölln mit Sensei Dieter Flindt und Sensei Hans Müller aus der Schweiz



Am Wochenende 03. und 04.12.2022 gab es die Gelegenheit sich 2 Tage lang von gleich 2 Senseis trainieren zu lassen, denn Sensei Dieter Flindt hatte sich mit Sensei Hans Müller Unterstützung aus der Schweiz eingeladen. 15 Karatekas aus Ratekau nutzten diese Chance und erlebten neben dem Training von Sensei Dieter Flindt persönlich auch den Schweizer Karate-Trainings-Stil von Sensei Hans Müller.

Die Teilnehmer wurden nach Leistungsniveau in 2 Gruppen aufgeteilt und beide Senseis wechselten sich zu den Trainingseinheiten ab, sodass jeder Teilnehmer Training bei jedem Sensei hatte. Insbesondere bei den Kindern verbreitete Sensei Hans Müller so viel Spaß an Karate, dass sie sich sicherlich noch lange an das Wochenende erinnern werden, vor allem weil am Ende der ersten Trainingseinheit auch noch Schweizer Schokolade verteilt wurde. Und dann gab es am Samstag noch für 10 Ratekauer Karatekas die Möglichkeit die nächste Gürtelprüfung abzulegen.

Unter dem prüfenden Blick von Sensei Dieter Flindt zeigten alle, was sie in diesem Jahr gelernt hatten und bestanden ihre Prüfungen. Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen!

Am Sonntag gab es dann nochmal eine 2-stündige Trainingseinheit, zu der alle dann mit den neuen Gürteln antreten durften. Bei diesem Lehrgang wurde auch der neue SKVD-Terminplan für 2023 veröffentlicht, der – neben der Weltmeisterschaft im August in Lübeck - viele schöne Veranstaltungen ankündigt, und es wurden gleich Pläne geschmiedet, an welchen Sonkei Ratekau möglichst wieder mit einer großen Teilnehmerzahl teilnehmen möchte.

SKVD-Cup 2022 in Ratekau

Am Samstag, den 24.09.2022, durfte Ratekau wieder Gastgeber der Deutschen Meisterschaft des Shotokan-Karate-Verbands sein, und damit Gastgeber für ca. 150 Teilnehmer aus ganz Deutschland.

ierlichem Einmarsch und Begrüßung durch Sensei Dieter Flindt traten die Karatekas in den Disziplinen Kata und Kumite gegeneinander an. Die Jüngeren, oft noch nervös, die Erfahreneren hochkonzentriert, zeigten alle ihre beste Leistung, um die Kampfrichter zu überzeugen. Und wir haben tolle Leistungen zu sehen bekommen. Sehr beeindruckend war dabei wieder das Jiyu-Kumite, der Freikampf. Die Ratekauer Karatekas waren wieder sehr erfolgreich und gewannen viele Medaillen – herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Leistungen.

Und auch rund um die Wettkämpfe lief diese Veranstaltung dank einer starken Eltern-Helfer-Truppe, die beim Auf- und Abbau, bei der Versorgung der Teilnehmer mit einem tollen Buffet und bei der Unterstützung der Kampfrichter als Schreiber halfen, reibungslos ab.

Der SKVD-Cup diente auch als Probelauf für eine Großveranstaltung, auf die wir uns im nächsten Jahr freuen. Denn im August 2023 ist Deutschland Austragungsland der Weltmeisterschaft, die in Lübeck stattfinden wird.