Karate SKVD Cup 2023 in der Hansehalle in Lübeck

Generalprobe für die Weltmeisterschaft im August

Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus, die JSKA-Weltmeisterschaft, für die dieses Jahr Deutschland Gastgeber sein darf und die im August in der Hansehalle in Lübeck stattfindet.

Wer Interesse an der Sportart Karate hat, ist herzlich eingeladen, als Zuschauer am 12. und 13. August vorbeizukommen und darf sich auf spannende Wettkämpfe freuen.

Und so dient jede Veranstaltung des SKVD – des Shotokan Karate Verbands Deutschland – nun Organisatoren und Sportlern der Vorbereitung auf diese Veranstaltung.

Der SKVD Cup – die Deutsche Meisterschaft im Shotokan Karate – galt daher als Generalprobe und fand am Samstag, den 27.05.2023, auch schon am Veranstaltungsort der Weltmeisterschaft in der Hansehalle in Lübeck statt.

Mit einer starken Mannschaft aus 16 Teilnehmern trat Sonkei Ratekau an. Selbstverständlich nutzten die erfahrenen Karatekas die Gelegenheit, sich im Wettkampf zu messen, aber für einige war es auch das erste Turnier und Toni z. B. hatte erst vor einer Woche seine Prüfung zum Weißgurt gemacht.  Toll, sich gleich diesem großen Turnier zu stellen.

Nach feierlichem Einmarsch gingen die Wettkämpfe gegen 10:30 Uhr los.

Den ganzen Tag über wurde sich in den verschiedenen Klassen und Disziplinen gemessen und die Zuschauer bekamen starke Leistungen zu sehen.

Einige Katas wurden so beeindruckend präsentiert, dass es plötzlich mucksmäuschenstill in der Halle wurde und alle wie gebannt zuschauten.

Abends standen dann die Platzierungen fest und die Sieger wurde geehrt.

Sonkei Ratekau war dabei sehr erfolgreich.

Felicia erkämpfte sich einen 2. Platz im Kihon-Ippon-Kumite und einen 3. Platz in der Kata.

Und unser Jungs-Team aus Bosse, Luca und Arthur setzte sich gegen starke Konkurrenz durch und gewann den 3. Platz.

Besonders beeindruckend war die Leistung von Nicola, Jannis, Dominique und Felix: Diese vier haben bei allen angetretenen Disziplinen den jeweils 1. Platz erreicht.

Und auch wenn nicht alle in Ihrer Kategorie einen der ersten drei Plätze erreichten, war die Leistung stark, sodass jeder am Abend stolz nach Hause ging.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Euer Sonkei Ratekau

Sommer - Strand - Karate
Sommer - Strand - Karate

Bevor die Karatesparte sich in die Sommerferien verabschiedete, folgten wir der Einladung

Herzlichen Glückwunsch Felix!
Herzlichen Glückwunsch Felix!

Herzlichen Glückwunsch unserem Trainer Felix Diefenbacher zur bestandenen Prüfung zum 4.