Fotos und Berichte

Highlights aus dem Jahr 2021

04/2021 Abnahme des Kinder-Turnabzeichens / Kinder-Sportabzeichens

 

 

 

Am Montag, 04.04.´22, gab es ein Sportfest für alle Kinder im Alter von 4 – 8 Jahren. Insgesamt nahmen rund 25 Mädchen und Jungen in Begleitung ihrer Eltern teil.

Das Angebot umfasste Aufgaben aus den zehn Bereichen Hängen und Stützen, Springen – Fliegen – Landen, Gehen und Laufen, Rollen – Rutschen – Fahren, Gerätebahn, Turnspiele, Rhythmik, Sinne, Handgeräte und Zirkuskünste auf sechs verschiedenen Schwierigkeitsniveaus. Die Anforderungen für eine erfolgreiche Abnahme wuchsen mit zunehmendem Alter.

Nach gemeinsamer Erwärmung zu Musik konnten die Kinder aus mehr als 30 Stationen Bewegungsaufgaben auswählen. Gemeinsam mit ihren Eltern gingen sie von einer Station zur nächsten, erledigten diese und stempelten sie nach auf ihrer persönlichen Aufgabenkarte ab.

Am Dienstag, den 05.04.´22, gab es dann ein Sportfest für alle Kinder im Alter von 2-4 Jahren. Hieran nahmen rund 15 Mädchen und Jungen in Begleitung ihrer Eltern teil.

Für eine erfolgreiche Teilnahme mussten die Kinder Bewegungsaufgaben aus den folgenden fünf vorgegebenen Bereichen zu absolvieren: laufen, werfen, springen, im Zick-Zack laufen und balancieren.

Nach gemeinsamer Aufwärmrunde durch die Halle wurden Bälle verschiedener Größen über eine Weichbodenmatte sowie durch Reifen geworfen. Mit großem Satz ging es von einem Ort zum anderen über Fluss-Steine, Hartgummifliesen und Steppbretter bzw. in großem Sprung in bestimmte Zonen vom Sprungbrett auf eine Weichbodenmatte. Im Zick-Zack wurde eine Strecke von 30m um Stangen herum zurückgelegt – wer wollte mit Startsignal und Zeitmessung. Die koordinativen Fähigkeiten galt es u.a. beim Überwinden einer Wippe, bestehend aus zwei über Kreuz liegenden Turnbänken unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus gab es eine Spiel- und Spaß-Ecke mit drei zusätzlichen Aufgaben: Tischtennisbälle mussten mit Hilfe eines Strohhalmes fortbewegt werden, Gegenstände in einem Fühlsack mussten mit verbundenen Augen ertastet werden und wer wollte, konnte sich von seinen Eltern mit einem Igelball massieren lassen.

Im Vordergrund beider Aktionen stand der Spaß. Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit, vielfältige Bewegungserfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen zu machen sowie Kinder aus anderen Sportgruppen des KCS kennenzulernen.

Jedes Kind wurde für seine Teilnahme mit einer Urkunde, einem Schokoladenhasen sowie einem bunten Wasserball belohnt. Für alle Beteiligten waren es ein paar tolle Stunden.

 

Highlights aus dem Jahr 2020

12/2020 Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport“

Der TSV Ratekau kann sich über ein Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“

freuen, mit dem er von der Sportjugend Schleswig-Holstein und der Schleswig-Holstein

Netz AG unterstützt wurde.

Um das soziale Engagement für Kinder und Jugendliche zu würdigen, bekam der Verein aus dem Kreissportverband Ostholstein das Paket im Rahmen einer besonderen Nikolaus-Aktion der sjsh von Merle Tralau, stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend Schleswig-Holstein, überreicht.

Der TSV Ratekau engagiert sich mit großem Einsatz für Kinder und Jugendliche in seinem örtlichen Umfeld. Neben den bereits im Verein aktiven jungen Menschen sollen auch jene Heranwachsende für den Sport begeistert werden, die zuvor noch keinen Bezug dazu hatten. Alle interessierten Sportlerinnen und Sportler werden beim TSV mit offenen Armen empfangen, sodass sie schnell einen Anschluss an die dort gelebte Gemeinschaft finden. Dabei ist es auch komplett unerheblich, aus welchem sozialen Umfeld die Kinder und Jugendlichen kommen. Denn den Verantwortlichen liegt die Tatsache sehr am Herzen, dass allen Jungen und Mädchen ein nachhaltiger Zugang zu Sport und Bewegung geebnet wird. Deshalb strukturierte man den Kindersport beim TSV Ratekau gänzlich neu: Die Sportangebote aus mehreren Abteilungen wurden gebündelt und in einem sogenannten Kindersportclub zusammengefasst. Dem Motto „früh beginnen und spät spezialisieren“ folgend, wird dort eine vielseitige motorische Grundausbildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichergestellt. Basierend auf einer engen Zusammenarbeit der Übungsleiterinnen und Übungsleiter werden die Kinder durch entwicklungsgerechte Sporteinheiten systematisch an die umfangreichen Angebote der verschiedenen Abteilungen des TSV Ratekau herangeführt.

06/2020 Fitness-Rallye durch Ratekau

01/2020 Kinderfasching in der Møn-Halle

Highlights aus dem Jahr 2019

12/2019         Weihnachtsfeiern in den Sportgruppen

06/2019         Sportfest des KSC - die Kinder-Olympiade 2.0

06/2019         Teilnahme am Kreiskinder- und Jugendturnfest in Heiligenhafen

03/2019         Teilnahme am Hasenlauf am Kuhlensee

01/2019         Kinderfasching in der Møn-Halle

Highlights aus dem Jahr 2018

12/2018        Weihnachtsfeiern in den Sportgruppen

11/2018        Teilnahme am Kindermannschaftstreff in Schlutup

08/2018        Teilnahme am Umzug beim Dorffest in Ratekau

06/2018        Sportfest des KSC - die Kinder-Olympiade

03/2018        Teilnahme am Hasenlauf am Kuhlensee

02/2018        Neue Trainingsmaterialien für den KSC

01/2018        Kinderfasching in der Hannes-Zobel-Halle

Highlights aus dem Jahr 2017

09/2017        Gründung des Kindersportclubs

Vereinsmeisterschaften Damen- und Herreneinzel
TSV Ratekau
Vereinsmeisterschaften Damen- und Herreneinzel

Am 13. September fanden unsere Vereinsmeisterschaften im Damen- und Herreneinzel statt.

TERMINE FÜR ARBEITSDIENST
TSV Ratekau
TERMINE FÜR ARBEITSDIENST

Großer Arbeitsdienst an jedem letzten Samstag im Monat von 10:00 - 12:00!

Wir freuen uns

Aktuell sind keine Termine vorhanden.