Bericht der Musikabteilung

Bericht der Musikabteilung

Nach unserem erfolgreichen Jubiläumskonzert mit dem Solistenauftritt von Michael Ranzenberger im Januar und unserem Intermezzo bei der Jahreshauptversammlung begannen wir mit einer weiteren Probenphase in Lübeck. Im Musikkulturzentrum im Peenestieg haben wir für unsere vielen Mitspieler einen großen Probenraum und können dort zudem noch unser umfangreiches Schlagwerk lagern.

Um die musikalische Arbeit weiter interessant zu gestalten, begannen wir ein neues musikalisches Projekt: Das Zusammenspiel zwischen Orchester und Singer / Songwriter. Das Ergebnis waren zwei Konzerte im Sommer in Travemünde und Lübeck. Unser musikalischer Leiter Christoph hatte für den aus Hameln stammenden und in Hamburg wohnenden Singer / Songwriter Nick March mehrere seiner Songs für unser sinfonisches Blasorchester arrangiert.

Diese präsentierten wir dann am 2. Juni während des Musik- und Kleinkunstfestivals auf der Strandpromenade in Travemünde bei strahlendem Sonnenschein und damit verbundener brütender Hitze in legerer Strandkleidung und mit viel Sonnenschutzmitteln. Nick March zeigte sich, wie die Zuschauer, ebenfalls begeistert, da er das erste Mal mit einem so großen Orchester zusammenarbeitete. Und auch für unsere Musiker war dieses Zusammenspiel ein neues interessantes Erlebnis.

Christoph hatte auch für die von der Insel Föhr stammende vielseitige Sängerin Norma einige Songs arrangiert. Norma singt viele ihrer Songs auf plattdeutsch und friesisch.  Diese, sowie Musik aus unserem Repertoire, führten wir zu „Lübeck klingt zur Travemünder Woche“ am 21. Juli zum verkaufsoffenen Sonntag auf dem Schrangen in der Lübecker Innenstadt auf.  Und auch Nick March war wieder dabei. Bestes Wetter und viele Zuschauer machten diesen Nachmittag zu einem runden Erfolg. Auch die Managementleitung dieser Veranstaltung war zugegen und beeindruckt, lud unser Orchester gleich für das nächste Jahr wieder ein. Reaktionen über diese beiden Konzerte sind auch auf den Facebook- und Instagramseiten der beiden Künstler nachzusehen.

Und schon planen wir weiter. Unser nächstes Projekt wird die Zusammenarbeit mit zwei Gospelchören sein.  Wir können die Leser schon heute zu zwei Konzerten am 13. Dezember um 19 Uhr und am 14. Dezember um 17 Uhr in der Luther -Kirche in der Moislinger Allee einladen.

Zurück

Bericht der Musikabteilung
Musik
Bericht der Musikabteilung

Nach unserem erfolgreichen Jubiläumskonzert mit dem Solistenauftritt von Michael

Aktuell sind keine Termine vorhanden.